inRelax® - Blog

Yoga-Basierte-Traumatherapie

Yoga-Basierte-Traumatherapie

Zum Jahresende 2021 habe ich die Weiterbildung in Yoga-Basierte-Traumatherapie (YBT®) abgeschlossen und von Dietmar Mitzinger das entsprechende Zertifikat ausgehändigt bekommen. Die anspruchsvolle Weiterbildung beinhaltet folgende Themenbereiche: Körperübungen zur Erschließung emotionaler Zugänge (Asanas), Intentionale-Atem-Reflex-Hemmung (Pranayama), Emotionales Fokussing (Pratyahara).
Aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Weiterbildung für interessierte Yogalehrer und Psychotherapeuten.

Das Svadhisthana Chakra – Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

Das Svadhisthana Chakra – Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

In diesem einzigartigen Buch geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Svadhisthana Chakra. Das Svadhisthana Chakra steht für die schöpferische Lebenskraft, die sich besonders in der Kreativität und der Sexualität ausdrückt. Es wird in diesem Buch aus den Bereichen des Yoga, Ayurveda, Shiatsu und der westlich-naturheilkundlichen Sicht betrachtet. Dieses wertvolle Wissen kann jetzt jeder für sich nutzen, um seine schöpferische Energie und Kreativität zu stärken….

Traumasensibles Yoga

Traumasensibles Yoga

Am 13. Mai 2020 startet in der haus-ärztlichen Gemeinschaftspraxis von Dr. Berger und Dr. Kaufmann ein regelmäßiger Kurs in traumasensiblem Yoga. Veranstaltungsort: Buddestr. 71, 47809 Krefeld-Oppum Termine: 13.05.2020 – 01.07.2020; 18:30 – 19:45 Uhr (27.05. entfällt)...

Yin Yoga & Hatha Yoga

In der Zuversicht, dass die Corona Krise auch wieder ein Ende findet, hier die neuen „Yin Yoga & Hatha Yoga“ Termine im Haus des Gastes in Bad Holzhausen. Montags, 18.00 – 19.00 Uhr und 19.15 – 20.15 Uhr / Kurs: 04.05.2020 bis 29.06.2020 (01.06.20 frei) / Gebühr: 48 € / Dauer: 8 x / Ort: Bad Holzhausen, Haus des Gastes / Leitung: Thomas Wache

Bachelorarbeit traumasensibles Yoga

Als einer von drei interviewten Experten zum Thema traumasensibles Yoga, freue ich mich sehr die Bachelorarbeit von Marius Schneider auf meiner Website veröffentlichen zu dürfen. Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Besonderheiten und Bewältigungspotenzialen von traumasensiblen Sportangeboten am Beispiel von traumasensiblem Yoga. Zu finden ist sie im Hauptmenü von www.inrelax.de unter „Yoga“ und den dort aufgelisteten wissenschaftlichen Studien und Arbeiten….

Das Svadhisthana Chakra – Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

Vokalvibration für das Svadhisthana Chakra

Durch anhaltendes Tönen unterschiedlicher Vokale und Konsonanten werden bestimmte Bereiche des Körpers in Schwingung versetzt. Diese Schwingungen lösen Blockaden in den entsprechenden Arealen. Idealerweise wird zweimal täglich eine Vokalvibration für das Svadhisthana Chakra durchgeführt…..

inRelax – Jobsora

inRelax – Jobsora

Die Internet-Suchmaschine, für Jobs in Deutschland, bewirbt das inRelax mit einem Bericht zu meiner Person und Werbebanner die bei Anfragen für die Region Espelkamp und Krefeld neben den Suchergebnissen eingeblendet werden ;-)…..

Zwerchfell Atmung

Zwerchfell Atmung

Joachim Pfahl ist unter anderem Yogalehrer und Trauma-Yoga-Therapeut. Hier der Link zu einem lesenswerten Interview mit ihm in der „Yoga aktuell“.

Yoga-Basierte-Traumatherapie (YBT®)

Yoga-Basierte-Traumatherapie (YBT®)

An dieser Stelle eine Ausbildungsempfehlung. Bei Dietmar Mitzinger in Neuss, kann man die von mir absolvierte Ausbildung zum YBT® Practitioner, besuchen. Weitere Informationen findet man auf der Website www.yoga-basierte-traumatherapie.de. 

Das Manipura Chakra – Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

Das Manipura Chakra – Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

Das Manipura Chakra. Ich freue mich sehr über die Fertigstellung des neuen Buches aus der Bücherserie zu den Chakren. Als Co-Autorin hat sich Dr. med. Gertrud Berger eingebracht und dem Buch zu einer neuen Qualität verholfen. Es handelt sich bei diesem Buch um eine ganzheitliche Betrachtung des Manipura Chakra aus dem indischen, chinesischen und westlich naturheilkundlichem Kontext. …..

Das meditierende Gehirn

Das meditierende Gehirn

Man muß nicht jahrelang intensiv meditieren, bevor sich Verbesserungen einstellen. Eine Studie ergab, dass nur vier Meditationssitzungen ausreichend waren, um die Gedächtniskapazität zu erhöhen. Eine andere zeigte, dass fünf Sitzungen die Leistungsfähigkeit bei einer Konzentrationsaufgabe steigerten, bei der eine Konfliktlösung gefragt war. Zugleich brauchte es auch nur fünf Sitzungen, um bei den Teilnehmern das Gefühl von Angst, Wut oder Müdigkeit zu verringern. …..

Arten von Trauma

Schocktrauma – Als Schocktrauma wird ein einzelnes Erlebnis bezeichnet das tiefgreifende, lebensverändernde Auswirkungen hat. Typischerweise ist dieses Ereignis mit Raum und Zeit zu benennen, und es bleibt im Gegensatz zu anderen Gedächtnisinhalten unveränderlich im Gedächtnis abgespeichert ….