Publikationen

Das Vishuddha Chakra - Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

​In diesem Buch von Dr. Gertrud Berger und mir geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Vishuddha Chakra. Das Vishuddha Chakra steht für unsere individuelle Wahrheit und die Fähigkeit diese, auf positive Art und Weise, nach außen zu vertreten. Es gibt uns die Möglichkeit, auf der kommunikatives Ebene zu Überzeugen und den ganz persönlichen Ausdruck zu finden und zu leben. Dieses Chakra wird unter anderem aus den Bereichen des Yoga, Ayurveda, Shiatsu und der westlich-naturheilkundlichen Sicht betrachtet. Dieses wertvolle Wissen kann jetzt jeder für sich nutzen, um diese Lebensbereich zu stärken und zu harmonisieren.

Übungen, Anleitungen & Illustrationen aus den Bereichen:

Und weiteres Wissen aus den unterschiedlichen naturheilkundlichen Disziplinen der Körper- und Energiearbeit vervollständigen den Blick auf das Vishuddha Chakra.

Das Anahata Chakra - Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

​In diesem vierten Buch von mir geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Anahata Chakra. Es ist die Verbindung zwischen den drei darunter liegenden und den drei darüberliegenden Energiezentren und verbindet damit den weltlichen mit dem spirituellen Teil unseres Seins. Mitgefühl und Liebe sind wichtige Themen. Das Anahata Chakra wird in diesem Buch unter anderem aus den Bereichen des Yoga, Ayurveda, Shiatsu und der westlich-naturheilkundlichen Sicht betrachtet. Dieses wertvolle Wissen kann jetzt jeder für sich nutzen, um diese Lebensbereich zu stärken und zu harmonisieren.

Übungen, Anleitungen & Illustrationen aus den Bereichen:

Und weiteres Wissen aus den unterschiedlichen naturheilkundlichen Disziplinen der Körper- und Energiearbeit vervollständigen den Blick auf das Anahata Chakra.

Das Manipura Chakra - Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

In diesem dritten Buch von mir und Dr. Gertrud Berger geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Manipura Chakra. Das Manipura Chakra steht für eine gesunde Willenskraft ebenso wie für Durchsetzungsvermögen, Begeisterung, Wahrhaftigkeit und Kreativität. Es wird in diesem Buch aus den Bereichen des Yoga, Ayurveda, Shiatsu und der westlich-naturheilkundlichen Sicht betrachtet. Dieses wertvolle Wissen kann jetzt jeder für sich nutzen, um diese Lebensbereich zu stärken und zu harmonisieren.

Übungen, Anleitungen & Illustrationen aus den Bereichen:

Und weiteres Wissen aus den unterschiedlichen naturheilkundlichen Disziplinen der Körper- und Energiearbeit vervollständigen den Blick auf das Manipura Chakra.

Das Svadhisthana Chakra - Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

In diesem einzigartigen Buch geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Svadhisthana Chakra. Das Svadhisthana Chakra steht für die schöpferische Lebenskraft, die sich besonders in der Kreativität und der Sexualität ausdrückt. Es wird in diesem Buch aus den Bereichen des Yoga, Ayurveda, Shiatsu und der westlich-naturheilkundlichen Sicht betrachtet. Dieses wertvolle Wissen kann jetzt jeder für sich nutzen, um seine schöpferische Energie und Kreativität zu stärken.

Übungen, Anleitungen & Illustrationen aus den Bereichen:

Und weiteres Wissen aus den unterschiedlichen naturheilkundlichen Disziplinen der Körper- und Energiearbeit vervollständigen den Blick auf das Svadhisthana Chakra.

Das Muladhara Chakra - Ein Praxisbuch von Thomas Wache und Dr. med. Gertrud Berger

Die vollständig überarbeitete Neuauflage „DAS MULADHARA CHAKRA“ ist bei Amazon ab sofort als Taschenbuch und als E-Book erhältlich.

In diesem einzigartigen Buch geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Muladhara Chakra. Das Muladhara Chakra steht für Heimat, die Fähigkeit sich in sich und mit sich selbst wohl zu fühlen. Man kann dieses wertvolle Wissen jetzt für sich nutzen, um seine Lebensbasis zu stärken und zu harmonisieren.

Übungen, Anleitungen & Illustrationen aus den Bereichen:

Und weiteres naturheilkundliches Wissen aus den unterschiedlichen Disziplinen der Körper- und Energiearbeit vervollständigen den Blick auf das Muladhara Chakra.

Bachelorarbeit - Besonderheiten und Bewältigungspotenziale von traumasensiblen Sportangeboten am Beispiel von traumasensiblem Yoga.

Als einer von drei interviewten Experten zum Thema traumasensibles Yoga, freue ich mich sehr die Bachelorarbeit von Marius Schneider auf meiner Website veröffentlichen zu dürfen. Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Besonderheiten und Bewältigungspotenzialen von traumasensiblen Sportangeboten am Beispiel von traumasensiblem Yoga.

  • Ausgewählte theoretische Grundlagen
    • Entstehung von Trauma
    • Schocktrauma und Entwicklungstrauma
    • Diagnostik – die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
    • Traumareaktionen verstehen
      • Neuropsychologische Grundlagen
      • Die Rolle des autonomen Nervensystems
      • Die Kampf-Flucht-Erstarrungs-Reaktion
      • Die defensive Orientierungsreaktion
      • Hypervigilanz
      • Taubheit, Gefühlslosigkeit und Dissoziation
      • Die somatische Erinnerung, Flashbacks und Trigger
  • Praktische Auseinandersetzung mit traumasensiblem Yoga
    • Forschungsfrage, Ziel und Begründung des Praxiszugangs
    • Das semistrukturierte Expert*inneninterview
    • Intervieplanung und Durchführung
    • Umgang mit den Daten
    • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
  • Die Interviewpartner
    • Gliederung der Ergebnisse
      • Voraussetzung zur Teilnahme
      • Psychoedukation
      • Traumasensibles Handeln
      • Umgang mit traumatischen Erfahrungen
      • Wahrnehmungsorientierung
      • Der innere Beobachter – Distanz zu Gefühlen aufbauen
      • Bewusstwerdung von Triggern und Überlebensmechanismen
      • Verankerung, Zentrierung und Erdungsübungen
      • Muskeln und sensomotorische Entwicklung
      • Die Atmung
      • Kapalabhati zur Förderung der Herzfrequenzvariabilität
      • Kumbhaka zur Steigerung der Affekttoleranz
      • Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
  • Abschließende Überlegungen und Ausblick

Der Link zur Bachelorarbeit:

Bachelorarbeit – Besonderheiten und Bewältigungspotentiale von traumasensiblen Sportangeboten am Beispiel von traumasensiblem Yoga

Veröffentlicht von Marius Schneider am 14.12.2020

Pronto Pro Blog Interview mit Thomas Wache

 

inRelax – Mit Yoga zur inneren Balance

Veröffentlicht am 2 Dezember 2019 von Verena Arnold
 

Yoga gehört zum Alltag zahlreicher Menschen. Die sportlichen und gesundheitsfördernden Übungen, ermöglichen mehr Ausgleich und Balance im Leben zu erhalten. Durch die unterschiedlichen Asanas kann ein individuelles und exklusives Trainingsprogramm zusammengestellt werden, welches den eigenen Körper positiv unterstützt. Wobei Yoga ebenfalls behilflich sein kann und warum Thomas Wache sein Leben dem Yoga widmet, haben wir im Gespräch mit dem leidenschaftlichen Yogalehrer des inRelax erfahren.

Im inRelax werden unterschiedliche Yogastile gemischt und mit dem Wissen um Shiatsu und traditioneller Thai-Massage ergänzt. Der aktuelle Schwerpunkt liegt im Bereich des Einzelunterrichts, besonders mit Blick auf Menschen, die einen Ausgleich zum beruflichen oder privaten Stress suchen und Menschen die mit dem Thema Burn-Out oder traumatischen Ereignissen in ihrem Leben konfrontiert wurden. 

 

Warum hast du eine Ausbildung zum Yoga Trainer absolviert? Welche Aspekte des Berufes sprechen dich besonders an?

Meine Motivation eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren, war dieselbe wie die, die mich dazu gebracht hat, eine Trainerausbildung beim DBKV (Deutscher Bodybuilding & Kraftsport Verband) zu absolvieren. Ich wollte wissen, was ich mache. Bezogen auf Yoga, die Ursprünge, die dahinterliegende Philosophie und die Wirkungsweise verstehen. Das ich Yoga mal unterrichte, war zum Beginn der Yogalehrerausbildung nicht abzusehen. Dies ergab sich aus dem Spaß, den ich beim Unterrichten während der Yogalehrerausbildung, verspürte.

 

Wie ist die Gründung deines eigenen Studios verlaufen? Welche Ziele steckst du dir für die nächsten Jahre in deiner eigenen Einrichtung?

Januar 2013 habe ich das inRelax eröffnet. Den ersten Kurs habe ich an Yoga-Interessierte aus meinem privaten Umfeld verschenkt. Danach waren immer alle Kurse gut besucht und ich habe über die Jahre, besonders durch die Fragen der Teilnehmer, sehr viel lernen dürfen.
In den nächsten Jahren möchte ich mich mehr auf den Bereich der Einzelstunden in den unterschiedlichen Yogastilen konzentrieren. Besonders das traumasensible Yoga liegt mir dabei sehr am Herzen.

 

Woher hast du deine Yogamatten bezogen? Warum sind diese besonders gemütlich für Kunden?

Ich kaufe meine Yoga Ausstattung bei der Yogabox im Internet. Die meisten Teilnehmer bringen allerdings ihre eigenen Yogamatten mit zum Kurs.

 

Neben anderen Kursen bietest du auch Sivananda Yoga an. Worum handelt es sich bei dieser Teildisziplin des herkömmlichen Yogas? Wie kommt dieser Unterschied im Training zum Vorschein?

Sivananda Yoga basiert auf den Lehren des indischen Yogameister Swami Sivananda (1887-1963). Im Hatha Yoga ist der Sonnengruß, der “Sivananda Sonnengruß“, nach ihm benannt. Außerdem heißen die 12 Basis-Asanas des Hatha Yoga (die Rishikesh Reihe) nach dem Ort, in dem Swami Sivananda viele Jahre gelehrt und gelebt hat. Gegründet wurde Sivananda-Yoga von Swami Vishnu-Devananda (1927 – 1993), einem Schüler von Swami Sivananda, der ihn aus Indien zu uns in den Westen brachte. Er benannte den auf dem Hatha-Yoga basierenden Yoga-Stil nach seinem Lehrer Swami Sivananda (1887-1963). Dem Sivananda Yoga liegt eine ganzheitliche Betrachtungsweise zugrunde. Daher wird gleichermaßen Wert auf die Yoga-Positionen (Asanas) als auch auf die Atmung (Pranayama), die richtige Entspannung (Savasana),  die Meditation und die vegetarische Ernährung gelegt. Im inRelax fließt das Wissen um den Sivananda Yoga immer wieder mit in die Yogastunden ein.

 

Yoga durch und durch

Die verschiedenen Kurse im inRelax ermöglichen den Teilnehmern einen Einblick in diverse Yogatechniken. Dadurch können diese ihre individuellen Trainingsabläufe entdecken und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. In Kombination mit dem langjährigen Wissen des erfahrenen Yogalehrers Thomas Wache sind seine Kurse besonders beliebt und versprechen ein zielorientiertes Training.

inRelax® – Yoga in Krefeld