Business Yoga

Business Yoga. Das moderne Arbeitsleben, die Anforderungen an studierende aber auch ein "durchgetaktetes" Privatleben stellen hohe Anforderungen, die bei immer mehr Menschen in Stress enden. Die folgen auf körperlicher Ebene können Herz-Kreislauferkrankungen, Magen- und Darmprobleme, Verdauungsbeschwerden und Schlafstörungen sein. Auf der psychischen Ebene können Konzentrationsstörungen, Nervosität, Unruhe und in einem fortgeschrittenen Stadium, Depression, Burn-Out oder Angststörungen entstehen.

Da Stress ursprünglich – in der Menschheitsgeschichte - meist durch körperliche Bedrohungen ausgelöst wurde, hat unser Körper ein Stressreaktions-Programm entwickelt, was ihn in Stresssituationen mit den nötigen Energien versorgt, die ihm helfen, zu flüchten oder zu kämpfen. Diese Energien waren sehr hilfreich, wenn Menschen z.B. einem Säbelzahntiger begegneten. Dieses uralte und sehr erfolgreiche (oft lebensrettende) Programm läuft auch heute noch ab, wenn wir Stress erleben. Leider ist es zur Bewältigung von z.B. Prüfungen oder Konflikten im Arbeitsleben völlig ungeeignet, da diese Situationen weder mit Flucht noch mit Kampf zu bewältigen sind. Die Folge ist, dass die Energien, die vom Körper bereitgestellt werden, nicht verbraucht werden und daher durch andere Aktivitäten abgebaut werden müssen, z.B. durch Business Yoga.

Das Business Yoga Programm von Silke & Thomas Wache bietet, individuell anpassbare Methoden diesen Stress abzubauen, ein neues Körpergefühl zu entwickeln und damit zurück zu einem gesunden Körper und Geist zu gelangen. Oder noch besser, dem Stress vorbeugend entgegen zu wirken.

Im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung, Workshops aber auch Einzel-Coachings bieten wir ein ganzheitliches Business Yoga Programm, dass an die unterschiedlichsten Bedürfnisse angepasst werden kann.

Unsere Leistungen im Bereich Business Yoga:

  • Yoga das sich nahtlos in Ihr betriebliches Gesundheitsprogramm integriert
  • Yoga am Arbeitsplatz, z.B. auf dem Stuhl oder im Stehen am Arbeitsplatz
  • Entspannungsübungen für den Schultern- Nackenbereich, die Handgelänke oder auch für die Augen
  • Atemübungen (Pranayama), sowie Meditations- und Konzentrationsübungen
  • Yoga für Gruppen in Ihren Räumlichkeiten oder in dem Seminarhaus Shanti von Yoga Vidya in Bad Meinberg
  • Eine einfach zu erlernende Business Yogapraxis, die nach dem Erlernen, selbständig wiederholt und in den Alltag integriert werden kann
  • Coaching im Bereich der Stressreduzierung bzw. Stressvermeidung
  • Erstellen von individuellen Business Yoga Programmen

 

 

Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten e.V. und Berufsverband für ganzheitliche Massagen

Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten e.V. (BYVG) und im Berufsverband für ganzheitliche Massagen (BYVG)

inRelax, bietet Yoga & Business Yoga, individuelles Einzel-Coaching und die Organisation von Yoga Workshops im Großraum Krefeld/Düsseldorf, im Kreis Minden-Lübbecke und im Yoga Vidya Seminarhaus Shanti, in Bad Meinberg an.