Blog

Kategorien

Archiv

Die Yoga Sutren des Patanjali

Die allgemein anerkannte Grundlage der heutigen Yoga-Praxis sind die Sutren des Patanjali. Wir kennen keinen Text, in dem die philosophischen Grundlagen und die ursprünglichen Traditionen des Yoga so klar und prägnant zusammengefaßt worden sind.

Über den Autor, Patanjali, wissen wir recht wenig. Gemäß allgemeiner Anschauung soll er in der Zeit zwischen 200 vor und 400 nach Christus gelebt haben, aber auch dies ist nicht gewiß. Noch weniger ist mit Sicherheit zu sagen, ob der gesamte Text des Werkes, das heute den Namen trägt, auch von ihm geschrieben worden ist.

Wie dem auch sei: Wir haben mit den Yoga Sutren ein Werk vorliegen, das all die unterschiedlichen Interpretationen und Praktiken des heutigen Yoga auf eine gemeinsame Grundlage stellt.

Patanjali hat mit Hilfe von einhundertfünfundneunzig kurzen und einprägsamen Merksätzen (Sutren), die sich in vier Abteilungen gliedern, alle wesentlichen Aussagen des Yogasystems zusammengefaßt. Auf der Grundlage der yogischen Philosophie, beschreiben seine Texte die grundlegende Illusion, in der wir uns befinden, wenn wir uns mit unserer Psyche und mit unserem Körper identifizieren. Auch die Ursachen für diesen Zustand der Selbsttäuschung werden aufgezeigt, und es wird ein praktischer Weg gewiesen, um uns aus all dem zu befreien. Dieser Weg wird auch als der "achtgliedrige" Pfad bezeichnet.

Yoga Sutren II, 26 - 29:

26. Die Schau der unterscheidenden Erkenntnis, die nicht mehr in die Irre geht, ist der Weg, das Nicht-Wissen aufzugeben.
27. Die Weisheit, die aus dieser unterscheidenden Erkenntnis entspringt, erstreckt sich auf sieben Stufen des achtgliedrigen Yoga
28. Wenn die Unreinheit geschwunden ist durch die Ausübung der acht Yoga-Glieder, leuchtet die Erkenntnis auf bis hin zur Schau der Unterscheidung.
29. Äußere und innere Disziplin, Körperhaltung, Atemregelung, Zurückhalten der Sinne von Objekten, Konzentration, Meditation und Versenkung, sind die acht Aspekte des Yoga.

Quelle: Lothar-Rüdiger Lütge (Kundalini - Die Erweckung der Lebenskraft)

inRelax, das Yoga & Shiatsu Studio in Espelkamp.
Im Alt-Kreis Minden-Lübbecke zwischen Rahden, Hille, Levern und Lübbecke gelegen.

0 Kommentar(e)

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.